"Der Grosse Vogel"- Klostermühle Heiligenberg - 13.12..03
Bild 01 - Klick=GROSS
Bild 02 - Klick=GROSS
Bild 03 - Klick=GROSS
Bild 04 - Klick=GROSS
Bild 05 - Klick=GROSS
Klick auf Bild = GROSS
Bild 06 - Klick=GROSS
Bild 07 - Klick=GROSS
Bild 08 - Klick=GROSS
Bild 09 - Klick=GROSS
Bild 10 - Klick=GROSS
Bild 11 - Klick=GROSS
Bild 12 - Klick=GROSS
Bild 13 - Klick=GROSS
Bild 14 - Klick=GROSS
Bild 15 - Klick=GROSS
"Ich bin so frei!", könnte das Lebensmotto des rumänischen Künstlers George Stefanescu lauten. Hatte er, so wie fast alle Künstlers Rumäniens, gravierende Einschnitte in der künstlerischen Freiheit zu Zeiten des ehem. Diktators Ceausescu zu erdulden. Dennoch gelanges ihm z.B. christliche Themen in seine Bilder zu verpacken, ohne der Zensur zum Opfer zu fallen.
Bild 16 - Klick=GROSS
Bild 17 - Klick=GROSS
Bild 18 - Klick=GROSS

Bild 19 - Klick=GROSS

Bild 20 - Klick=GROSS
Bild 21 - Klick=GROSS
Bild 22 - Klick=GROSS
Bild 23 - Klick=GROSS
Bild 24 - Klick=GROSS
Bild 25 - Klick=GROSS
Bild 26 - Klick=GROSS
Bild 27 - Klick=GROSS
Bild 28 - Klick=GROSS
Bild 29 - Klick=GROSS
Bild 30 - Klick=GROSS
Auch heute noch nimmt sich der heute 90-jährige Künstler was und wie er will, zu malen. Daher rührt seine weite stilistische Vielfalt seiner Ausdrucksweise - ohne Rücksicht auf den übliche Galeristenwillen, Künstler auf einen Stil fest zu legen. Ungewöhnliche Mischungen, wie Popart mit Kirchenmalerei, sowie auf den ersten Blick irritierende Farbkombinationen erzeugen immer wieder extreme Spannungen in den Werken. Der Blick in die Tiefe der Bilder verrät aber immer wieder einen echten Stafanesu mit seinen Lieblingsthemen - schwarz/weiss, gut/böse, lachen/weinen.
Bild 31 - Klick=GROSS
Bild 32 - Klick=GROSS
Bild 33 - Klick=GROSS
Bild 34 - Klick=GROSS
Bild 35 - Klick=GROSS
Bild 36 - Klick=GROSS Bild 37 - Klick=GROSS Bild 38 - Klick=GROSS Bild 39 - Klick=GROSS Bild 40 - Klick=GROSS
Die Ausstellung ist noch bis zum 19.02.2004 zu besichtigen.
PS: "Der grosse Vogel", das Titelbild der Ausstellung ist leider nicht zu sehen, da dieses bereits unmittelbar vor der Ausstellung einen neuen Besitzer fand.
Abzüge bestellen?
(Die Bildnummer sehen Sie, wenn Sie mit der Maus über einem Bild stehen)
Bericht: Ramses (Redaktion von dh-aktuell)